PETRA BAIERL  -  Gefunden

ÜBER MICH

Durch kreative Tätigkeiten kann man den Alltag vergessen und Lebensenergie gewinnen. Das habe ich schon früh für mich entdeckt. Nach einem Lehramtsstudium u. A. im Fach Kunst stand für mich im Mittelpunkt, diesen Gedanken an Kinder weiterzugeben. Im Ruhestand habe ich jetzt Zeit und Muße, mich mehr auf eigene Projekte zu konzentrieren. Die Basis hierfür bietet ein großer Vorrat an Naturmaterialien, die ich auf unseren Reisen durch ganz Europa seit vielen Jahren gesammelt habe und weiterhin finde.

PRODUKT

Aus den gesammelten Materialien wie Treibholz, Steinen, Muscheln, Seeglas und Knochen entstehen kleine und große Skulpturen - mit Vorliebe Engel und Paare. Ganz kleine Dinge füge ich zu Schmuckstücken zusammen. Außerdem fertige ich Collagen in Verbindung mit Acrylfarben. 

Der kreative Prozess beginnt mit dem Finden der Materialien, die sozusagen mit mir sprechen und erste Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Danach müssen die Materialien zueinander finden 

RENATE BILDSTEIN

PRODUKT

Handgenähte Plüschtiere und Teddys, gehäkelte Tiere 
und verschiedene Nähartikel. Unter anderem Utensilos, Babyspielzeug und Babykleidung. Außerdem stricke und häkele 
ich Schultertücher und Schalkragen.

Alle Artikel werden aus giftfreiem Material erstellt.

Die Stoffe werden vorgewaschen damit sie beim Waschen nicht mehr einlaufen . Ich achte sehr auf Qualität und perfekte Verarbeitung.

ÜBER MICH

Ich habe schon immer gerne gehäkelt und gewerkelt. Mit der Zeit wurden die Artikel dann immer perfekter. Auch heute macht es mir nach wie vor riesigen Spaß, Tiere zu häkeln und Teddys und Plüschtiere zu nähen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich allerdings jetzt mehr auf das Nähen mit der Nähmaschine konzentriert. So entstehen immer wieder schöne Einzelteile wie Einkaufsbeutel, Ständer für IPads und Bücher, Utensilos, Babykleidung und vieles mehr.

ANDREW BRIGGS

ÜBER MICH

Zum Ausgleich zu meiner täglichen Arbeit im Maschinenbau habe ich immer gerne mit Holz „gebastelt“.

Im Laufe der Zeit  habe ich eine Drechselbank gekauft und da war es um mich geschehen - ein Zurück gab es nicht mehr. Einen Füllfederhalter zur fertigen, der jemanden begeistert, ist für mich ein große Belohnung.

Mein Interesse an Upcycle-Lampen ist durch den zufälligen Erwerb einer alten, defekten Geige geweckt worden. Damit war der Weg für weitere „Wegwerf-Dinge“ in meine Werkstatt geebnet.

 


PRODUKT

Meine Schreibgeräte sind aus heimischen sowie exotischen Edelhölzern handgedrechselt. Ob Füller, Tintenroller, Kugelschreiber oder Bleistift, jeder für sich ist ein Unikat. Die unterschiedlichen Hölzer haben durch ihre Maserung und Farbgebung eine einzigartige Optik

Die ergonomische Form meiner Schreibstifte bietet ein angenehmes Schreibgefühl.
Upcycle Lampen aus meiner eigenen Manufaktur lassen alte Gerätschaften neu erstrahlen. Ausgediente Alltagsdinge wie zum Beispiel Musikinstrumente, Küchen- oder Sportgeräte leuchten somit wieder auf.

Alle Upcycle Lampen sind handgefertigte Einzelstücke, die Gebrauchsspuren aus ihrem früheren Leben aufweisen.

ANNE BUSSE

PRODUKT

Die von mir gefertigten Skulpturen bestehen aus feinem Papierdraht. Durch seine Stabilität lassen sich Bewegungen sehr gut einfangen. Hinterlegt sind sie mit Stoff oder Papier. Zusätzlich verwende ich verschiedene andere Materialien, die sich gut einfügen. 

Die Skulpturen wirken lebendig, manchmal erinnern sie an Familienmitglieder, Freunde und Bekannte und bereiten viel Freude. 


ÜBER MICH

Kreative Beschäftigungen begleiten mich in verschiedenen Bereichen schon seit vielen Jahren und sind mir sehr wichtig. Seit circa zwei Jahren arbeite ich mit Papierdraht. Die Fertigung kleiner Skulpturen, die das Alltagsleben nachzeichnen, ist für mich sehr reizvoll. Dabei werden Sequenzen mit Kindern und Erwachsenen eingefangen. Durch die nachempfundenen Aktionen wirken die Skulpturen sehr lebendig. Manchmal tauche ich aber auch in den Bereich der Märchen ein und lasse „Die Prinzessin auf der Erbse“ oder andere Figuren entstehen.

FÖRDERVEREIN POENSGENPARK RATINGEN

ÜBER UNS

Wir sind ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des historischen und denkmalgeschützten Poensgenparks in Ratingen. Unsere satzungsgemäßen Ziele sind: Beihilfe zum Wiederaufbau nach Sturmschäden und Rekonstruk-tion nach historischem Vorbild, Organisation von kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, Parkführungen zur Naturerkundung und Parkgeschichte. Die Finanzierung unserer Aufwendungen erfolgt durch  Spendeneinwerbung. 

PRODUKT

Wir bieten als Spenden-Prämie handwerklich selbst hergestellte Skulpturen aus Holz an. Das dafür verwendete Holz stammt vorwiegend aus den Ressourcen des Poensgenparks. Diese Werkstücke signalisieren die Verbundenheit zum Poensgenpark. Sie sollen dieses Gefühl den Spendern  vermitteln und damit dokumentieren, dass sie nicht ein „schönes Holzteil“ gekauft haben. Wir erlauben uns daher diese Werkstücke nur gegen eine „angemessene“ Spende abzugeben, wobei wir die Großzügigkeit der Parkliebhaber zu schätzen wissen. Spendenbescheinigung auf Wunsch.

ANDREA GERMERSHAUSEN - Kreativwerkstatt - Crazy Bags & Accessoires

PRODUKT

Rucksäcke, Taschen in verschiedenen Größen, Geldbörsen, Lesekissen, iPad Hüllen.

Es gibt bei mir immer wieder neue, handgearbeitete Produkte,
da ich mich gerne von neuen Stoffen inspirieren lasse. 

ÜBER MICH

Ich bin schönen Stoffen und ausgefallenen Mustern verfallen. 
Seit meiner Kindheit sitze ich leidenschaftlich gerne an der Nähmaschine und erschaffe Unikate, die man woanders nicht kaufen kann. Seit 7 Jahren betreibe ich eine Nähschule in Angermund für alle, die wie ich Spaß am kreativen Arbeiten haben. 

GABY GUTZKI - Aluminiumschmuck

ÜBER MICH
Vor über 10 Jahren entdeckte ich meine Liebe zu Aluminium, welches sich wunderbar zu leichten und alltagstauglichen Schmuckstücken verarbeiten lässt.

Durch Juwelier-Workshops, Tutorials und ganz viel „learning by doing“  lernte ich viel über die Aluminium- Bearbeitung. Jedes einzelne Schmuckstück wird von mir aus Platten gefräst oder gesägt, danach teilweise gelötet oder bunt eloxiert und anschließend gebürstet, geschmirgelt und danach mit anderen hochwertigen Materialien weiter verarbeitet.

So entstehen ganz besondere Schmuckstücke, die ich ausschließlich als Unikate oder in Kleinserie in meiner Ratinger Werkstatt fertige.

PRODUKT
Aluminiumschmuck, der sich durch seine klaren  Formen und schlichte Eleganz  hervorhebt und zu jedem Outfit passt. Alu hat die wunderbaren Eigenschaften, dass es glänzt wie Silber, aber nicht anläuft und durch seine  Leichtigkeit auch etwas größere Schmuckstücke absolut alltagstauglich sind. Ich fertige Colliers und Anhänger aus bunt  eloxiertem Aluminium, federleichte silber-gebürstete Ohrringe, ausgefallene Ringe kombiniert mit Swarovski-Perlen,  dazu passende Anhänger und einiges mehr. Z.B. meine Wechselanhänger mit zahlreichen Wechselpads aus Wollfilz,  die sich durch die vielen Farben perfekt als Geschenk eignen und die morgendliche Frage nach der passenden Kette überflüssig macht.

MARGARETE "GOSIA" HEIMOWSKI - Atelier MH

PRODUKT
In meinen letzten Arbeiten experimentiere ich mit der Zusammensetzung verschiedener Materialien. Die Materialien, die ich bei diesen Arbeiten verwendet habe, sind Pappmaché und Schlacke - beides Abfallprodukte. Bei der Herstellung von Pappmaché verwende ich Eierverpackungen, die bereits aus recyceltem Papier produziert sind. Die Schlacke ist ein Abfallprodukt der Stahlindustrie. Besonders spannend finde ich die Verbindung der profanen Materialien mit echtem Gold, welches die kleinen Skulpturen stellenweise verziert. Die kleinen Skulpturen aus der Serie „Wir“ bestehen aus Holzstöcken und lufttrockender Masse, mit Einarbei-tungen aus Seide, Garn und Palmenblätter. Die einzig-artige Holzstruktur in den Torsi ist natürlich und weitgehend unbehandelt und das Ergebnis eines Abwehr-prozesses des Holzes gegen Pilzbefall. Diese biologische Auseinandersetzung ist Sinnbild für soziologische Wechselwirkung, die uns individuell prägen und diese wunderbare gesellschaftliche Diversität schaffen.

ÜBER MICH
Willkommen im Atelier MH. Kunst begleitet mich mein Leben lang. Bereits im Jugendalter waren Pinsel und Bleistift treue Weggefährten. Ein Architekturstudium am Politechnikum in Danzig hat mein Interesse an Plein-Air-Malerei und Aquarell erweitert. In den 90er Jahren habe ich mit Aquarellen auf Seide (Nass-in-Nass-Technik, Guttatechnik) experimentiert und stellte erstmals in Düsseldorf und Umgebung aus. Zunehmend faszinierte mich Ton als wandelbares Material - erste Keramiken und Skulpturen entstanden. Alle meine Arbeiten sind von mir entworfen und in aufwändiger Handarbeit selbst angefertigt. Kein Objekt gleicht dem anderen, jedes ist ein Unikat. Ich suche ständig nach neuen Herausforderungen und experimentiere gerne mit verschiedenen Techniken und Materialien. 

PETRA HILPERT - soprana design

ÜBER MICH

Seit meiner Jugend arbeite ich mit keramischen Materialien. Schon immer haben mich die vielfältigen Möglichkeiten der plastischen Massen und der Glasuren interessiert. Durch das Produktdesignstudium, spezialisiert auf die Werkstoffe Keramik- Porzellan- Glas, konnte ich mich sowohl ganz auf die Fertigung von Kleinserien im Gebrauchsporzellan als auch auf den künstlerischen Entstehungsprozess von Unikaten konzentrieren. Nach wie vor „brenne“ ich für Porzellan.

PRODUKT

Handgearbeitetes Porzellan, schlicht, „beseelt“ und fein... soprana design ist eine Produktmanufaktur, die sich sowohl den emotionalen Momenten in der Gestaltung widmet, als auch dem Gebrauchswert. Das vorrangige Material ist Porzellan und dieses meist in Ausführung einer zarten, mattierten Biskuitoberfläche. Mit Experimentierfreude und großem Interesse an Materialien und deren Kombinationen gestaltet die Designerin Petra Hilpert Tischkultur Produkte wie Becher, Tassen, Schalen aber auch Unikate. Der Fokus steht auf Qualität und Nachhaltigkeit. Produkte von soprana design wurden mehrfach ausgezeichnet.

KORNELIA JANSEN - HerzUndKuss.de

PRODUKT

Selbstgeschneidertes und mehr Lieblingsstücke!

Aus Baumwolle, Fleece, Spitze und Co. entstehen in meinem Kreativzimmer neue Ideen und Produkte. Ich entwerfe meine eigenen Schnitte und fertige aus unterschiedlichen Materialien Eure neuen Lieblingsstücke. Ob Wärmendes für die kalte Jahreszeit oder Accessoires rund ums Jahr. Mit meinen Kreationen möchte ich Euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wie geht das besser, als mit Dingen, die uns glücklich machen und die das Herz erfreuen? Falls einmal etwas nicht in Eurer Lieblingsfarbe dabei ist, schreibt mir eine Nachricht. 

Ich freue mich auf Euch!

ÜBER MICH

Hallo, mein Name ist Conny. Nadel und Faden wurden mir quasi in die Wiege gelegt. Meine Mutter war gelernte Schneiderin und hat mich schon als kleines Mädchen mit dem „Nähfieber“ angesteckt. Irgendwann sind aus den selbstgeschneiderten Puppenkleidern selbst entworfene Sachen für mich geworden und daraus ist HerzUndKuss.de entstanden. 
Ich liebe es zu nähen und nähe was ich mag. Meine - Eure - neuen Lieblingsstücke entstehen mit viel Herzblut und Liebe. Dabei ist mir wichtig, dass meine Produkte sauber und ordentlich verarbeitet sind. Ich freue mich, wenn ich Euch mit meinen Kreationen begeistern kann.

ANDREA JANSEN-HECKER - Schmuckdesign - Individuelle Gestaltung

ÜBER MICH
Als Schmuck-Designerin arbeite ich mit unterschiedlichen Techniken und einer Vielzahl an Materialien. Dabei stehen ausgefallene Farb- und Formkompositionen im Fokus meines Schaffens. Für mich birgt das Material und dessen Gestalt bereits das Geheimnis einer neuen Kreation - nicht der Zeitgeschmack oder eine Mode. Ich liebe Strukturen, Reihungen und Muster. Und noch mehr liebe ich es, sie wieder aufzulösen – aber nur scheinbar, denn jedes Chaos hat wieder eine Ordnung, eine Gesetzmäßigkeit. 

Je mehr ich eintauche in diese Welt der Perlen und deren Gestaltung, desto größer wird die Vielfalt an Möglichkeiten der Verwendung. Deshalb erarbeite ich jede Kette als Unikat. Grundlage meiner Kreationen ist mein Studium der Kunst und Textilgestaltung sowie meine langjährige Praxis in der Goldschmiedekunst. 

 
Auftragsarbeiten und Spezialanfertigen sind möglich.

PRODUKT
Ob Naturmaterialien wie Muscheln, Bambus, Holz, Samen und (gepresste, laminierte) Blätter, oder Perlen aus Edelsteinen, Glas, Metall, Papier und Textilien – alles hat sein eigenes gestalterisches Potential. Farbkombinationen bilden ein Spektrum von Ton-in-Ton bis hin zu starken Kontrasten. Selbstentworfene Kugeln und Linsen aus Sterling-Silber finden sich in vielen Ketten. Das passende Armband fungiert gleichzeitig als Kettenverlängerung. 

Den Zusammenhalt bietet hautfreundlicher kunststoff-ummantelter Edelstahldraht. Durch unterschiedliche Bindungen und Verknüpfungen sollen Eindrücke von Leichtigkeit, Spielerischem, aber auch von Strenge und Klarheit entstehen. Mal ist der Draht gezwirbelt, mal im Zick-Zack angeordnet. Er lässt die Perlen tanzen – mal mehrere Stränge übereinander, mal miteinander verflochten. So erzählt jede Kette ihre eigene Geschichte, aber immer wieder neu - je nach der Trägerin und ihrer Kleidung. 

 

ELKE JENSEN - "handmade" - Schöne Dinge aus Papier und Pappe

PRODUKT
Meine komplett handgearbeitete Produktpalette reicht von selbstbedrucktem Papier, Heften, Büchern, Mappen über Fotoalben, Kassetten, Schachteln, Kästen

bis hin zu individuell angefertigten Dingen, Restaurierungen und rein dekorativen Produkten. 

Dabei verwende ich lediglich Papier, Pappe, Leinen, Leder, Kleister und Leim.

ÜBER MICH
Seit 32 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Werkstoff Papier. Das Erlernen des Buchbindehandwerks mit all seinen Facetten begeisterte mich. Dabei konnte ich meine handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse vertiefen. Auch Origami, die japanische Kunst des Papierfaltens, fasziniert mich schon lange. 
Als langjähriges Mitglied von Origami Deutschland e.V. lerne ich ständig neue, komplexe Faltungen. Mein Wissen darüber gebe ich in VHS-Kursen weiter. Seit 20 Jahren stelle ich meine Papeterieprodukte auf Märkten aus und biete sie zum Verkauf an.

KORNELIA KISS

ÜBER MICH

"Ketten für Sie gemacht" - Auch in diesem Jahr können Sie bei mir wieder eine große Auswahl an verschieden-farbigen Halsketten finden. Hierbei wurden die unterschiedlichsten Materialien, Farben und Formen zu individuellen Schmuckstücken kombiniert. Jede meiner Ketten wird als individuelles Einzelstück angefertigt, nach dem Motto "Freude durch bunte Vielfalt".
Die auf den Abbildungen gezeigten Stücke sind nur eine kleine Auswahl meines Programms. Ich bin sicher, dass Sie eine farblich passende Kette bei mir finden werden. 

PRODUKT
 
„Automobile Erinnerungen“  - Wer denkt nicht gerne an die unbeschwerte Zeit seiner Kindheit zurück, als man die geliebten Spielzeugautos stundenlang bewegte und wieder neu einparkte? Oder an das allererste Auto, das einem endlich die ersehnte Freiheit brachte…. 
In meinen hochwertigen Collagen habe ich einen Teil dieser Erinnerungen eingefangen und in einen „würdigen Rahmen“ gefasst.  Für jedes dieser Unikate wurden – mit viel Liebe zum Detail - „bespielte“ Modellautos gesammelt und so arrangiert, dass sich diese zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Von diesen einmaligen Collagen werden nur wenige hergestellt. 

ELKE KRASSELT - großARTiges aus Papier

PRODUKT

Bei meinem Weihnachtssortiment habe ich mich auf die Farben rot/weiß/Gold (silber) konzentriert. Alle Teile sind aber auch in weiteren Farben, wie z.B. Braun- Grün- und Grautöne im Sortiment. Wie alle Jahre fertige ich hauptsächlich Hänger, Tischdekorationen, kleine Schachteln, Boxen und Geschenkbeutel an. Darüber
hinaus fertige ich im Format 20 x 20 cm
Endloskarten mit Weihnachtsmotiven. Hier werden
durch Umklappen der Kartenflächen insgesamt vier verschiedene Ansichten sichtbar, ein ganz besonderer Weihnachtsgruß. Abgerundet wird mein Sortiment von dem obligatorischen Glücksbringer zum Jahreswechsel, dem immer gern gekauften Neujährchen.



In diesem Jahr habe ich auch Explosionsboxen, drei ineinander passende Schachteln, die sich explosionsartig beim Abnehmen der Deckel öffnen. Alle Schachteln haben zwei Einsteckfächer für Grüße oder Geldgeschenke und Platz für kleine Überraschungen. Die Boxen sind auch einzeln nutzbar, werden aber von mir nur im 3er-Set angeboten.

MARGARITA MÖBUS - mm-kreationen.de

PRODUKT

Ich stelle Produkte aus Wolle und Stoffe her. Ich filze meine Produkte in Naß- und Trockentechnik. So entstehen meine Filzobjekte. Die meisten sind Dekorationsobjekte, aber einige haben auch praktische Verwendung. Weiterhin stelle ich textile Accessoires her, verschiedene textile Broschen, Armbänder und Schals aus Wolle und Seide in Nunofilztechnik. Weiterhin stelle ich auch textile Bilder und textile Karten zu verschiedenen Anlässen in Freihand- Maschinenquilten her.

ÜBER MICH

Ich habe in Moskau 25 Jahre als Ingenieurin gearbeitet.
Im Jahr 2003 bin ich nach Deutschland gekommen. Seitdem interessiere ich mich kontinuierlich für Textil-kunst. Meine Kreationen gestalte ich aus Stoff und Wolle. Inspirationen finde ich in der Natur. Aus diesem  Grund habe ich auch oft meine Kamera dabei. Besonders schöne Eindrücke, die mich inspirieren, verarbeite ich gedanklich, verknüpfe sie mit meiner Phantasie und lasse sie wachsen. Eine reife Idee setze ich dann in meinen Objekten um. Dadurch verbinde ich die Natur mit meinen persönlichen Gedanken. Oft setze ich Akzente aus anderen Materialien dazu, um besondere Details hervorzuheben.

Maike Ostermeier - Kleine-Spatzen

ÜBER UNS

Wir bemalen Textilien und Accessoires mit Wunschmotiven! Du hast die Wahl aus einem großen Sortiment an Bio-Mode oder du sendest uns deine eigenen Textilien zur Individualisierung zu. Die Künstlerin Maike Ostermeier bemalt sie dann für dich mit einem aus über 50 wunderschönen eigens designten, (meist Tier-)Motiven oder auch Tierportraits nach Fotovorlage. So schafft sie nachhaltige Mode die zeitlos ist und lange und gerne getragen wird. Egal ob Geburtstags-, Einschulungsshirt, Hochzeits-Jeansjacken, Schuhe, Weekender-Taschen , Portemonnaies oder Beltbags. Jedes von ihr veredeltes Teil, ist ein ganz besonderes Unikat.


 

PRODUKT

Maike Ostermeier, die Künstlerin hinter diesem Label, geboren in Düsseldorf und aufgewachsen und wohnhaft im schönen Ratingen, hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Schon immer kreativ, hat sie vor über 10 Jahren, erst für ihre Kinder, später dann immer mehr für Andere, Textilien durch Bemalungen zu begehrten Einzelstücken um-designt. Das kam so gut an, dass sie 2016 den Schritt gewagt und das Label Kleine-Spatzen gegründet hat. Bereits weit über die Landesgrenzen hinaus, erfreut sich ihre Mode vor allem in Österreich, der Schweiz, und anderen Ländern, bis hin zu den Vereinigten Arabischen Emiraten hin großer Beliebtheit.

HELMUT PETERS - Honig Manufaktur Neanderthal

PRODUKT

Meine Völker stehen im Umkreis von ca. 5 km um das Neandertal herum und auch auf dem Dach des Neanderthal Museums. Jedes meiner Völker hat eine Bienenzahl von 30.000 bis 60.000 Stück. Jede Biene, außer der Königin, lebt ca. 40 Tage und sammelt in dieser Zeit etwa einen halben Teelöffel voller Nektar. Dieser wird dann in der Bienenbeute mit Enzymen versetzt und getrocknet. Das heißt, der Feuchtigkeitsgehalt wird von 
80 % auf 18 % reduziert. Der so entstandene Honig wird von mir, sobald er kristallisiert ist, gerührt, damit die Kristalle verkleinert werden und so eine cremige Konsistenz entsteht. Er wird dann in Gläser abgefüllt, womit ein großer Teil der Arbeit von Bienen und Imker getan ist.

ÜBER MICH

Außerdem produziere ich Bienenwachstücher aus 
100 % -iger Baumwolle mit dem reinen Wachs meiner Bienen. Es kommen keine weiteren Stoffe hinzu !  
Die Tücher halten Lebensmittel frisch, Reste von Speisen können damit abgedeckt werden und sie können sehr oft wiederverwendet werden. Sie sollen gesundheitlich bedenkliche Alufolie und Frischhaltefolie ersetzen  und sind somit sehr nachhaltig und schonen gleichzeitig die Ressourcen. 

VERENA REISEN - TeePerformance

ÜBER UNS

Eine Teefilternadel und ein leckerer Tee sind für jeden Anlass eine nette Geschenkidee. Sprechen Sie uns gerne wegen weiterer Geschenkideen, wie Adventskalender, TeeAbo usw. an. Gerne schicken wir Ihnen eine Übersicht mit unseren aktuellen Teesorten, die zu jeweils 100 gr abgepackt sind.

PRODUKT

Die Teeflternadel ist ein von uns entwickeltes Produkt, was eine saubere, hygienische Alternative zu allen Teesieben und Teeeiern ist. So kann loser Tee überall einfach und leicht individuell zubereitet werden, auch am Arbeitsplatz. Für Cafés und Restaurants eine perfekte Lösung !  Die Anwendung ist leicht: Einfach seinen losen Lieblingstee in einen handelsüblichen Teefilter füllen, die Teenadel durch den Filter stechen und anschließend die Nadel über die Tasse legen. Die Kugel an der Nadel gibt es in verschiedenen Farben, einfach bei der Bestellung die gewünschte Farbe angeben, oder einfach anrufen.

TANJA RENSNER - Heiter bis Rosig - alles Schöne aus Filz

PRODUKT

Mein Produkt Wollvlies vom Schaf gibt es in wunderbaren Farben und ich verwandele diese in kleine feine Kunst-werke, die zum Ansehen, Anfassen und zum Benutzen sind. Mich fasziniert dieses Rohmaterial in seiner Weichheit und Beschaffenheit. Vom Teelicht über den Türstopper bis hin zu meinen wunderschönen Rosen, zur Schultüte oder meiner Steinwelt ist alles dabei. Und es gibt noch so vieles mehr. Überzeugen Sie sich selbst
von meiner Vielfalt.

ÜBER MICH

Hallo, ich bin die Tanja. Ich liebe Schafe und verarbeite mit großer Leidenschaft ihre wunderbare Wolle. Vor einigen Jahren hat mich das Filz-Fieber gepackt und nicht mehr losgelassen. Als Ausgleich zum Alltag und zum Job finde ich beim Filzen meine Ruhe und tanke dabei Kraft für meine Seele. Für mich ist Filzen Meditation. Ich freue mich immer darüber,  wie aus teils Rohwolle und teils gefärbtem Wollvlies ein kleines Kunstwerk entsteht. 

ANETT RÖGER - Novemberherz

ÜBER MICH

Das Label „Novemberherz“ gibt es schon seit einigen Jahren. Mit Leidenschaft und Liebe zum Detail entwerfe ich individuelle Schmuckstücke. 

Gerne kreiere ich auf Kundinnenwunsch. Bitte kontaktieren Sie mich dafür einfach per Mail.

PRODUKT


Ohrringe sowie Anhänger im Vintage-Stil in einem breitgefächerten Farbspektrum - mit Perlen und edlen Kristallen aus aller Welt, kombiniert mit hochwertigen nickelfreien Metallelementen - können Sie bei „Novemberherz“ erwerben. Jedes Paar ist ein Unikat und wird nur einmal gefertigt. Eine hübsche Geschenkidee für Frauen, die nicht genug Ohrringe haben können. 

 

GEORG SCHMID - Krippenbaumeister

PRODUKT
Die von mir hergestellten Weihnachtskrippen sind Unikate, die kleinen einfacheren Modelle ähneln sich zum Teil. Es gibt verschiedene Stilrichtungen, orientalisch, heimatlich und alpenländisch. Zum Bau der Krippen verwende ich unterschiedliche Materialien, Holz, Styropor, Gips, Metalle u.v.m. Auch die filigranen Kleinigkeiten die eine Krippe so lebendig wirken lassen, wie z.B. Obst, Gemüse sowie Käse und Brote und auch z.B. Werkzeuge stelle ich meist selbst her. Das Fassen der Krippe also das Bemalen  sowie das Herstellen von Krippenhintergründen bereitet mir ebenso viel Freude. Ich hoffe, dass ich auch dazu beitragen kann, dass sich nicht nur der Weihnachtskrippenbau, sondern auch das Aufstellen einer eigenen Weihnachtskrippe als alte Tradition erhält. 

ÜBER MICH
Ich habe schon immer gerne „gebastelt“, bereits als Kind. Seit den 1990 er Jahren habe ich immer wieder Mal,-und Zeichenkurse besucht. Dann entdeckte ich die Liebe zum Weihnachtskrippenbau. In der Krippenbauschule in Klüsserath an der Mosel habe ich viele Kurse besucht und diese dort auch als Krippenbaumeister abgeschlossen. Es folgten Figurenschnitzkurse, Kaschierkurse sowie Hintergrundmalkurse bei den Künstlern Ernst Hollenstein und Andreas d´Orfey. Perspektivischer Krippenbau bei dem italienischen Künstler Antonio Pigozzi und seinem Team, sowie Neapolitanischem Krippenbau bei Claudio Mattei und seinem Team. Alles einwöchige Kurse in denen ich sehr viel lernen konnte, auch wenn sie anstrengend waren. Seit 2014 bin ich als Aussteller beim Kunsthandwerkermarkt im Museum Cromford in Ratingen dabei. Gerne baue ich auch eine Weihnachts-krippe ihrer Wahl. Stilrichtung, Maße der Krippe, Figurengröße u.v.m. sollten vorab besprochen werden.

MARCO WAGNER - Waldschätze - Kreativität in Holz

ÜBER MICH

Schon in meiner Kindheit hat mich das Naturprodukt Holz fasziniert. Die Haptik, der Geruch und die Unterschiedlichkeiten habe ich durch meinen Opa kenn und lieben gelernt. So liebe ich es aus verschiedenen Hölzern etwas Kreatives entstehen zu lassen, was einen besonderen Zauber in Gärten und Häuser bringt.

PRODUKT

Meine Produkte wie Sterne, Tannenbäume, Holz-Deko-Scheiben, Engel, Holzvasen, etc. stammen ausschließlich von Hölzern aus heimischen Wäldern. Ich benutze interessante Hölzer wie Eiche, Douglasie, Birnen-, Zwetschgen-, Kirsch- oder Apfelholz. In meiner Holzwerkstatt fertig ich diese Einzelstücke selbst in Handarbeit an. Hierzu verhelfen, neben Kettensäge, Bandsäge, Hobel, Feile und Schleifmaschine, ein Auge 
für´s Detail sowie die Kreativität und Mithilfe meiner Frau dem Produkt seinen gestalterischen und künstlerischen Wert zu geben.

INFO FÜR AUSSTELLENDE

Wenn Sie am allerHand-Markt im kommenden Jahr teilnehmen möchten, schicken Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen. 

Wir freuen uns auf Sie!

HINWEIS ZU EXTERNEN LINKS
Diese Webseite enthält sogenannte „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalte der Anbieter dieser Webseite keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund kann der Anbieter für die Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der/die jeweilige Anbietende der verlinkten Webseite verantwortlich.


HINWEIS ZU FOTOS
Das Urheberrecht für die Fotos der Ausstellenden liegt bei dem/der jeweiligen Ausstellenden. Für alle anderen Fotos liegt das Urheberrecht, sofern nicht anders gekennzeichnet, beim LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford.